Bartok 23 Duos
Bela Bartok
23 Duos
2 Kontrabass (2Spielpartituren)
Verlag Friedrich Hofmeister
Artikel-Nr. 80.FH 3518
9790203435181
CHF 39.80
wird für Sie bestellt
Filialverfügbarkeit
Inhalt
1. Necklied (Matchmaking Song)
2. Reigen (Maypole Dance)
3. Menuetto
4. Sommer-Sonnwendlied (Summer solstice song)
5. Slowakisches Lied 1 (Slovakian Song 1)
6. Ungarisches Lied 1 (Hungarian Song 1)
7. Wallachisches Lied (Walachian Song)
8. Slowakisches Lied 2 (Slovakian Song 2)
9. Spiel-Lied (Play Song)
10. Ruthenisches Lied (Ruthenian Song)
11. Wiegenlied (Cradle Song)
12. Heu-Erntelied (Hay-Gathering Song)
13. Polster-Tanz (Pillow Dance)
14. Ungarischer Marsch (Hungarian march)
15. Märchen (Fairy Tale)
16. Mückentanz (Mosquito Dance)
17. Scherzlied (Jeering Song)
18. Ungarisches Lied 2 (Hungarian Song 2)
19. Spottlied (Teasing Song)
20. Hinke-Tanz (Limping Dance)
21. Neujahrslied (New Year's Greeting)
22. Neujahrslied 2 (New Year's Greeting 2)
23. Erntelied (Harvest Song)
2. Reigen (Maypole Dance)
3. Menuetto
4. Sommer-Sonnwendlied (Summer solstice song)
5. Slowakisches Lied 1 (Slovakian Song 1)
6. Ungarisches Lied 1 (Hungarian Song 1)
7. Wallachisches Lied (Walachian Song)
8. Slowakisches Lied 2 (Slovakian Song 2)
9. Spiel-Lied (Play Song)
10. Ruthenisches Lied (Ruthenian Song)
11. Wiegenlied (Cradle Song)
12. Heu-Erntelied (Hay-Gathering Song)
13. Polster-Tanz (Pillow Dance)
14. Ungarischer Marsch (Hungarian march)
15. Märchen (Fairy Tale)
16. Mückentanz (Mosquito Dance)
17. Scherzlied (Jeering Song)
18. Ungarisches Lied 2 (Hungarian Song 2)
19. Spottlied (Teasing Song)
20. Hinke-Tanz (Limping Dance)
21. Neujahrslied (New Year's Greeting)
22. Neujahrslied 2 (New Year's Greeting 2)
23. Erntelied (Harvest Song)
Beschreibung
Béla Bartok schrieb im Zeitraum 1931-32 44 Duos für zwei Violinen und widmete sie Erich Doflein, dem späteren Gründungsdirektor der Hochschule für Musik Freiburg. Schon lange gibt es die Bearbeitungen für zwei Bratschen und auch für zwei Violoncelli. Nun endlich können auch die Kontrabassisten diesen Stücken begegnen.
Lange Zeit wurden diese Stücke als reine Übungsstücke verwendet. Hier passt wieder das Bonmot, das immer wieder in der Musikgeschichte über einfache Stücke geäußert wird: "Für Kinder zu schwer, für Erwachsene zu leicht".
Alle Lieder und Tänze basieren auf osteuropäischer Volksmusik. Harmonische und rhythmische Freiheiten sind denoch im gesamten Werk offensichtlich. Der Komponist verwendet ungarische, rumänische, serbische, slowakische sowie ruthenische Folklore. Die Duos sind besonders bekannt für ihre Rhythmen, Dissonanzen, ihre Kanons und Umkehrungen.
Alle Lieder und Tänze bewegen sich im leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad.
Lange Zeit wurden diese Stücke als reine Übungsstücke verwendet. Hier passt wieder das Bonmot, das immer wieder in der Musikgeschichte über einfache Stücke geäußert wird: "Für Kinder zu schwer, für Erwachsene zu leicht".
Alle Lieder und Tänze basieren auf osteuropäischer Volksmusik. Harmonische und rhythmische Freiheiten sind denoch im gesamten Werk offensichtlich. Der Komponist verwendet ungarische, rumänische, serbische, slowakische sowie ruthenische Folklore. Die Duos sind besonders bekannt für ihre Rhythmen, Dissonanzen, ihre Kanons und Umkehrungen.
Alle Lieder und Tänze bewegen sich im leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad.
Details
-
- Bela Bartok
- 23 Duos
- Michinori Bunya
- Friedrich Hofmeister
-
- Kontrabass
- 2
-
- 2Spielpartituren
- 2019
-