Vermittlung zeitgenössischer Musik
Vermittlung zeitgenössischer Musik
Buch (br)
Verlag Schott Music Distribution
Artikel-Nr. 80.ED UM5022
9783795715502
CHF 32.80
wird für Sie bestellt
Filialverfügbarkeit
Inhalt
Einleitung
Praxis
Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation
Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn
Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis
Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin
Barbara Lüneburg: TransCoding Von Intellektuellenkunst zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung
Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell
Matthias Schwabe: Explorieren Lauschen Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik
Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary MusicThrough Dance and Choreography
Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia
Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von Cosmic Staircase und Random Patterns
Reflexion
Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann und umgekehrt
Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis
Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive
Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse
Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht
Dokumentation
Praxis
Laura Carmichael: Creative Confidence. Applying the Mindset of Creative Musicians Experienced in Contemporary (Art) Music to Spark Business Innovation
Paulina Celinska: Save Eugeniusz Rudnik for the Younger Generations. Mediation Work at Little Warsaw Autumn
Bernhard Günther: Neue Musik und ihr Publikum zusammenbringen. Erfahrungen aus der Festivalpraxis
Manuela Kerer: Raus aus dem stillen Kämmerlein! Vermittlungsarbeit zeitgenössischer Musik aus Sicht einer Komponistin
Barbara Lüneburg: TransCoding Von Intellektuellenkunst zu partizipativer Kultur. Publikumspartizipation über Social Media im Kontext künstlerischer Forschung
Angelika Luz: Neue Musik mit Studierenden. Interdisziplinäre Projektarbeit als Erfolgsmodell
Matthias Schwabe: Explorieren Lauschen Gestalten. Improvisieren lernen als Weg zur zeitgenössischen Musik
Maria Stoklosa: The Music Study. Embodiment and Other Proposals for Approaching Contemporary MusicThrough Dance and Choreography
Larisa Vrhunc: Listening and Participating. Contemporary Art Music Mediation in Slovenia
Claudius von Wrochem: Essenzen aus Neuer Musik. Performative Musik-Konzepte für Laien und Amateurmusiker am Beispiel von Cosmic Staircase und Random Patterns
Reflexion
Andreas Bernhofer: Schulische Musikvermittlung? Oder: Was die schulische Musikpädagogik von der Musikvermittlung lernen kann und umgekehrt
Katarzyna Grebosz-Haring: Produzieren, Vermitteln, Rezipieren. Zur Soziologie der Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik mit Beispielen aus der Festivalpraxis
Matthias Handschick: Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestaltpsychologischer Perspektive
Anna Maria Kalcher: Potenziale zeitgenössischer Musik für elementar-musikalische Bildungsprozesse
Martin Losert: Zeitgenössische Musik oder Musik von Zeitgenossen. Einige Gedanken zu zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht
Dokumentation
Beschreibung
Die Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik stellt heute ein großes, interdisziplinäres Tätigkeits- und Forschungsfeld dar, das institutionell und methodisch ausgesprochen heterogen ist. Es umfasst sowohl die Arbeit kultureller Akteurinnen und Akteure in Institutionen, Ensembles, Schulen und Musikschulen als auch sehr unterschiedliche Konzepte, Ziele, Herangehensweisen und Voraussetzungen.
Dieser Sammelband dokumentiert abschließend Arbeit und Ergebnisse des Programmbereichs „ConTempOhr“ und vereinigt deutsche und englische Beiträge zur Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen und im Instrumentalunterricht, zur Coaching-Arbeit in Unternehmen, zu Elementarer Musikpädagogik, Festivals zeitgenössischer (Kunst-)Musik, Ensemblearbeit, intermedialer künstlerischer Arbeit, Lehre an Musikhochschulen, Tanz, musikalischer Sozialisation, Komposition und Improvisation.
Buch broschiert, 304 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020
Dieser Sammelband dokumentiert abschließend Arbeit und Ergebnisse des Programmbereichs „ConTempOhr“ und vereinigt deutsche und englische Beiträge zur Vermittlung zeitgenössischer (Kunst-)Musik in allgemeinbildenden Schulen, Musikschulen und im Instrumentalunterricht, zur Coaching-Arbeit in Unternehmen, zu Elementarer Musikpädagogik, Festivals zeitgenössischer (Kunst-)Musik, Ensemblearbeit, intermedialer künstlerischer Arbeit, Lehre an Musikhochschulen, Tanz, musikalischer Sozialisation, Komposition und Improvisation.
Buch broschiert, 304 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020
Details
-
- Vermittlung zeitgenössischer Musik
- Mediating Contemporary Music
- Losert / Heilgendorff u.a.
- Schott Music Distribution
-
- Buch
- 1
-
- broschiert
- br
- 2020
-