Der eine Gott und die Vielfalt der Klänge
Der eine Gott und die Vielfalt der Klänge
Buch
Verlag Bärenreiter
Artikel-Nr. 80.BVK 2330
9783761823309
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Inhalt
Vorwort des Herausgebers
Maier, Hans
Der eine Gott und die Vielfalt der Klänge
Nemtsov, Jascha
Synagogenmusik im heutigen Deutschland: alte Vorbilder, neue Tendenzen, internationaler Vergleich
Skala, Dominik
Das Priestertum mit der Kunst in Einklang bringen, oder: Welches Bild hat die Katholische Kirche von ihrer Musik?
Krieg, Gustav A.
Konfessionelle Vielfalt und reformatorische Identität. Zum Selbstverständnis der Kirchenmusik in den Reformationskirchen
Hannick, Christian
Das Schöne und das Erhabene in der byzantinischen Musik
Karimi, Milad
Glaube und Musik im Islam: eine Verhältnisbestimmung aus dem Geist der ästhetischen Theologie
Odeh-Tamimi, Samir
Die Koran-Rezitation: Geschichte, Traditionen, Techniken
Schwöbel, Christoph
Glaube und Musik. Gedanken zur Idee einer Theologie der Musik
Biographien der Autoren
Register
Maier, Hans
Der eine Gott und die Vielfalt der Klänge
Nemtsov, Jascha
Synagogenmusik im heutigen Deutschland: alte Vorbilder, neue Tendenzen, internationaler Vergleich
Skala, Dominik
Das Priestertum mit der Kunst in Einklang bringen, oder: Welches Bild hat die Katholische Kirche von ihrer Musik?
Krieg, Gustav A.
Konfessionelle Vielfalt und reformatorische Identität. Zum Selbstverständnis der Kirchenmusik in den Reformationskirchen
Hannick, Christian
Das Schöne und das Erhabene in der byzantinischen Musik
Karimi, Milad
Glaube und Musik im Islam: eine Verhältnisbestimmung aus dem Geist der ästhetischen Theologie
Odeh-Tamimi, Samir
Die Koran-Rezitation: Geschichte, Traditionen, Techniken
Schwöbel, Christoph
Glaube und Musik. Gedanken zur Idee einer Theologie der Musik
Biographien der Autoren
Register
Beschreibung
Der Blick auf die sakrale Musik der drei monotheistischen Religionen offenbart verblüffende Gemeinsamkeiten: den Primat des Vokalen, die Skepsis gegenüber dem Eindringen weltlich-unsittlicher Klänge und die „Heiligkeit“ des gesungenen Schriftwortes.
Demgegenüber gibt es aber auch frappierende Unterschiede, das radikale Auseinanderdriften der sakralen Musikkulturen im Laufe der Geschichte. Lassen sich vom Gregorianischen Choral noch Verbindungen ziehen zur Koranrezitation und zum Synagogalgesang, so sind Werke wie die Messen Mozarts oder die Kantaten Bachs im Islam, aber auch in den orthodoxen christlichen Kirchen völlig undenkbar.
Im vorliegenden Band erörtern islamische, jüdische und christliche Wissenschaftler die Vielfalt der Klänge im sakralen Umfeld, ihre Entwicklung und die theologischen Hintergründe.
Seitenanzahl / Format
227 S. - 23,5 x 15,5 cm
Demgegenüber gibt es aber auch frappierende Unterschiede, das radikale Auseinanderdriften der sakralen Musikkulturen im Laufe der Geschichte. Lassen sich vom Gregorianischen Choral noch Verbindungen ziehen zur Koranrezitation und zum Synagogalgesang, so sind Werke wie die Messen Mozarts oder die Kantaten Bachs im Islam, aber auch in den orthodoxen christlichen Kirchen völlig undenkbar.
Im vorliegenden Band erörtern islamische, jüdische und christliche Wissenschaftler die Vielfalt der Klänge im sakralen Umfeld, ihre Entwicklung und die theologischen Hintergründe.
Seitenanzahl / Format
227 S. - 23,5 x 15,5 cm
Details
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- Der eine Gott und die Vielfalt der Klänge
- Sakrale Musik der drei monotheistischen Religionen
- Gassmann Michael
- Bärenreiter
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- Buch
- 1
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- 1.Aufl / 2013
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